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Da fast alle systemisch applizierten Arzneimittel die
Plazenta passieren bzw. in die Muttermilch übergehen, müssen
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit unter strengster
Indikationsstellung verabreicht werden. Die folgende Tabelle soll
dazu Hilfsmittel sein und die Auswahl geeigneter Alternativen erleichtern
(Positivliste). Andererseits ist gerade im intensivmedizinischen Bereich
zuweilen eine Therapie erforderlich, die Risiken für das Kind birgt.
Bei lebensbedrohlichen Zuständen wird man diese Gefahr im Interesse
des Lebens der Mutter in Kauf nehmen. Dennoch führt die Applikation
selbst der mit »- -« bezeichneten Medikamente nicht zwangsläufig
(bei kurzfristiger Dosierung häufig sogar nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit)
zu einer Schädigung des kindlichen Organismus.
Beratungsstellen z.B. in Berlin (030/23022), Tübingen
(07071/292203), Ulm (0731/5027625) und Jena (03641/8223074).
Antibiotika in der Schwangerschaft
(Positivliste) |
Antibiotikum |
1.-12. SSW |
13.-39. SSW |
um die Geburt |
Stillperiode |
Aminoglykosid-Antibiotika |
- - |
- - |
- - |
+ |
Amphotericin B (systemisch) |
- - |
(-) |
(-) |
+ |
Amoxycillin |
+ |
+ |
+ |
+ |
Ampicillin |
+ |
+ |
+ |
+ |
Cephalosporine |
(+) |
+ |
+ |
+ |
Co-trimoxazol |
- - |
(+) |
(+) |
* |
Clomethiazol |
- |
- |
(+) |
(-) |
Clotrimazol |
(+) |
+ |
+ |
+ |
Erythromycin |
(+) |
+ |
+ |
+ |
Mebendazol |
(+) |
(+) |
(+) |
+ |
Metronidazol |
- - |
- - |
- - |
|
Miconazol (lokal) |
- - |
+ |
+ |
+ |
Penicilline |
+ |
+ |
+ |
+ |
Rifampicin |
- - |
- - |
- - |
+ |
Sulfonamide |
- - |
(-) |
- - |
* |
Tetrazykline |
- - |
- - |
- - |
+ |
- Nicht empfohlen oder kontraindiziert
(ggf. Stillpause)
(-) Verordnung nur im Ausnahmefall
(-) min Verordnung in Minimaldosis möglich
(+) Bei strenger Indikationsstellung anzuwenden
+ Ohne Bedenken indikationsgerecht zu verordnen |
* Nicht in den ersten vier Wochen
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Tabelle verändert nach: H. Spielmann
u. R. Steinhoff: Taschenbuch der Arzneiverordnungen in Schwangerschaft
und Stillperiode, G. Fischer, 1990. |
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