<<<   eine Seite zurück

Handelsname

Valcyte® (Valganciclovir) Tabl, á 450 mg, Cymeven®, Flaschen à 500 mg

WM

  • Synthet. Guaninderivat; Hemmung der viralen DNA-Polymerase durch intrazellulär aus Ganciclovir gebildetes Ganciclovir-Triphosphat
  • Wirkungsspektrum: CMV
  • Pharmakokinetik: bevorzugt parenterale Applikation, HWZ 4,0 h, Verteilungsvolumen 1,2 l/kg, Plasmaproteinbindung 1-2%, Elimination nahezu vollständig unverändert renal. Ganciclovir ist dialysierbar. Für die orale Erhaltungsther. bzw. Prophylaxe steht inzwischen Valganciclovir als besser resorbierbares Derivat zur Verfügung.

Dosierung

  • i.v.: 2 x 5 mg/kg tägl. bis zur klinischen Besserung; Erhaltungsdosis zur Prophylaxe bei gefährdeten Pat.: 5 mg/kg an 5 d/Wo.
  • p.o.: initial 2 x 900 mg Valganciclovir tägl. für 21 Tage (Ther.), Prophylaxe 1 x 900 mg.

NW

  • KM-Depression v.a. mit Neutro- (ca. 50%) und Thrombozytopenie (ca. 25%)
  • Azoospermie bzw. Hodenatrophie
  • Fieber, Ödeme, Hauterscheinungen, ZNS-Störungen, GIT-Symptome, Dyspnoe, Verschlechterung der Nieren- und Leberfunktion, Venenreizung.

KI

  • Neutrophile Granulozyten < 500/ml (relativ)
  • Thrombozyten < 25.000/ml (relativ)
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

WW

  • Toxizität ­ durch Adriamycin, Amphotericin B, Dapson, Flucytosin, Pentamidin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol-Kombinationen, Vinblastin, Vincristin
  • Krampfanfälle bei Gabe von hochdosierten b-Lactam-Antibiotika
  • Toxizität ­ durch Probenicid
  • Verstärkte Myelosuppression bei Kombination mit Nukleosidanaloga wie AZT.

Praktische Hinweise

  • Dosisreduktion bei Niereninsuff.. BB-Kontrollen
  • Während der Ther. regelmäßige BB-Kontrollen und Kontrazeption nicht vergessen
  • Applikation über ZVK oder Port empfehlenswert über 1 h
  • Bei Leukopenie evtl. G-CSF (z.B. Neupogen®)
  • Therapiedauer solange Immundefizit anhält
  • Prozentuale Reduktion nach 4stündiger Dialyse 25–40%.

 Weiterführende Fachinformationen im PDF-Format   >>>