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Handelsname

z.B. Azudoxat®, Sigadoxin®, Vibramycin®: Tabl. und Kaps. à 100/200 mg.;
Vibravenös®, Amp. (5 ml) à 100 mg

WM

  • Bakteriostatisch durch Störung der bakteriellen Proteinsynthese
  • Wirkungsspektrum: grampos. u. gramneg. Erreger, Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien, Rickettsien.
  • Wirkungslücke: B. fragilis, Enterobacter, Enterokokken, Klebsiellen, Proteus sp., Pseudomonas aeruginosa, Salmonellen, Serratia, Shigellen, regional unterschiedliche Resistenzen bei Pneumo-/Strepto-/Staphylok.
  • Pharmakokinetik: orale Bioverfügbarkeit 95%, HWZ 16 h, Verteilungsvolumen 1,3 l/kg, Plasmaproteinbindung 90%, Elimination größtenteils unverändert (renal 40%, Rest biliär). Doxycyclin ist nicht dialysierbar.

Dosierung

i.v.: 2 x 100 mg tägl.; p.o.: nur bei leichten Inf. ab dem 2. d 1 x 100 mg.

NW

GIT-Unverträglichkeit, Allergie, Zahnverfärbung im Wachstumsalter, Hepatotoxizität, Photosensibilität.

KI

Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder, Myasthenia gravis.

WW

  • Antazida, Chelatbildner, Ca2+, Na+-Bicarbonat (verminderte Tetrazyklinresorption bei oraler Anwendung)
  • Kumarine (Blutungsverstärkung)
  • Barbiturate, Phenytoin, Rifampicin (verstärkter Tetrazyklinabbau durch Enzyminduktion)
  • Sekalealkaloide (Ergotismus)
  • Malabsorption von Glukose, Eisen und Vitamin B
  • Diuretika (verstärkte Nephrotoxizität).

Praktische Hinweise

  • Alleiniger Einsatz von Tetrazyklinen ist heutzutage vor allem zur gezielten Ther. atypischer und unkomplizierter Pneumonien gerechtfertigt, sowie als Reservemedikament bei venerischen Erkrankungen (bei Penicillinallergie) und zur Initial-Ther. der Lyme-Borreliose
  • Mittel der Wahl bei Ornithose und Q-Fieber
  • Falsch pos. bzw. erhöhte Werte für Eiweiß im Urin bei Biuretbestimmung, Harnzucker und Harnurobilinogen.

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