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Maschinelle Verfahren zur Behandlung der Niereninsuff.
können bedeutsame Mengen von Arzneimitteln
aus dem Körper entfernen. Für
dialysierbare Substanzen besteht nach einer Dialysebehandlung
oder unter laufender Hämofiltration die Möglichkeit der Unterdosierung.
Nennenswerte Reduktion v.a. bei
- Guter Wasserlöslichkeit
- Kleiner Molekülgröße (< 500 Da)
- Niedrigem Verteilungsvolumen (< 0,25 l/kg)
- Geringer Plasmaproteinbindung (< 50%).
Entfernung der Gesamtkörpermenge
von Pharmaka während einer 4stündigen Dialysebehandlung |
Medikament(Gruppe) |
Eliminierter Anteil [in %] |
Aminoglykoside |
30–40 |
Cephalosporine1 |
30–60 |
Penicilline2 |
30–45 |
Imipenem/Cilastatin |
50 |
Flucytosin |
40 |
Acyclovir |
40 |
1 Ausnahme: Ceftriaxon
2 Ausnahme: Oxazillinderivate (z.B. Flucloxacillin) und
Apalcillin |
Linezolid
- Hämodialyse entfernt ca. 30 % einer Linezolid-Dosis in 3 Stunden.
Hauptmetabolite werden langsamer eliminiert und kumulieren; bisher jedoch
keine negativen Auswirkungen beschrieben.
- Dosierung unter Hämofiltration wie Normaldosierung (2 x 600
mg)
Voriconazol
- Voriconazol wird mit einer Clearance von 121 ml/min hämodialysiert.
In einer vierstündigen Hämodialyse wird Voriconazol nicht
ausreichend eliminiert, um eine Dosisanpassung zu rechtfertigen.
- Das intravenöse Vehikel SBECD wird mit einer Clearance von 55
ml / min hämodialysiert.
- CVVHDF: Keine Dosisanpassung erforderlich (Filtration-dialysis clearance:
1,2 L/h)
Azithromycin
Seit Januar 2005 gibt es eine i.v. Formulierung. Dosierung:
1 x 500 mg 1 x täglich i.v. über mindestens
2 Tage.
Intermittierende Dialyseverfahren
Bei intermittierenden Dialyseverfahren daher Dosierungszeitpunkte
nach Ende der Behandlung,
v.a. bei Substanzen mit > 30% Reduktion der im Körper befindlichen
Gesamtmenge.
Kontinuierliche Hämofiltration und Hämodiafiltration
Dosisangleichung notwendig für Medikamente, deren
Eliminationsfraktion durch das kontinuierliche Nierenersatzverfahren 25%
der Gesamtkörperclearance übersteigt, d.h. wasserlösliche
Substanzen mit niedrigem Verteilungsvolumen (0,25 l/kg),
niedriger Eiweißbindung (< 85%), geringem Molekulargewicht.
Aufgrund der Kontinuität und des unterschiedlichen Modus (Konvektion)
der Elimination können die Dosierungsempfehlungen für nierengängige
Pharmaka für Pat. mit terminaler Niereninsuff. und intermittierender
Dialyse nicht übernommen werden.
Häufig liegen die therapeutisch wirksamen Dosierungen bei kontinuierlichen
Nierenersatzverfahren etwas oberhalb der Substanzmengen, die für
Dialysepat. empfohlen werden. Dosis von Pharmaka mit schmaler therapeutischer
Breite mittels TDM adaptieren.
Keine Dosisanpassung notwendig bei Substanzen, die vorwiegend hepatisch
eliminiert werden, ein großes Verteilungsvolumen und/oder eine hohe
Plasmaeiweißbindung besitzen.
Kontinuierliche Nierenersatzverfahren werden besonders bei akutem Nierenversagen
infolge einer Sepsis eingesetzt. Hierbei ist eine adäquate, aber
möglichst wenig toxische Antibiotikatherapie notwendig (s. Tab.).
Dosierung von Antibiotika, Antimykotika
und Virostatika unter kontinuierlicher Hämofiltration oder Hämodiafiltration |
Substanzklasse |
Substanz |
Normaldosis (pro Tag) |
Dosierung* unter Hämofiltration (pro
Tag) |
Penicilline |
Penicillin G |
3 x 10 g |
3 x 5 g |
|
Ampicillin |
3 x 5 g |
3 x 2 g |
|
Amoxycillin/Clavulansäure |
3 x 2,2 g |
2 x 1,2 g |
|
Piperacillin |
3 x 4 g |
2 x 4 g |
|
Piperacillin/Tazobactam |
3 x 4,5 g |
2 x 4,5 g |
|
Flucloxacillin |
3 x 2 g |
3 x 2 g |
Cephalosporine |
Cefazolin |
3 x 2 g |
1 x 2 g |
|
Cefuroxim |
3 x 1,5 g |
1 x 1,5 g |
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Cefotaxim |
3 x 2 g |
2 x 2 g |
|
Ceftriaxon |
1 x 2 g |
1 x 2 g |
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Ceftazidim |
3 x 2 g |
1 x 2 g |
Carbapenem |
Imipenem |
3 x 0,5 g |
2 x 0,5 g |
Aminoglykoside |
Gentamycin |
320 mg/d |
120 mg/d |
|
Amikacin |
1500 mg/d |
375 mg/d |
Chinolone |
Ofloxacin |
3 x 200 mg |
2 x 200 mg |
|
Ciprofloxacin |
2 x 400 mg |
2 x 300 mg |
Glykopeptide |
Teicoplanin |
400 mg/d |
200 mg/d |
|
Vancomycin |
2 x 1 g |
1 x 0,5 g |
Anaerobiermittel |
Clindamycin |
3 x 600 mg |
3 x 600 mg |
|
Metronidazol |
3 x 500 mg |
2 x 500 mg |
Makrolide |
Erythromycin |
4 x 1 g |
3 x 1 g |
Antimykotika |
Amphotericin B |
50 mg/d |
50 mg/d |
|
Flucytosin |
4 x 2,5 g |
1 x 2,5 g |
|
Fluconazol |
1 x 400 mg |
1 x 800 mg** |
Virustatika |
Aciclovir |
3 x 500 mg |
1 x 500 mg |
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Ganciclovir |
2 x 300 mg |
1 x 150 mg |
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Foscarnet |
3 x 4 g |
2 x 2 g |
* Dosierungen
für normalgewichtige Erwachsene (60-70 kg KG) ohne erhaltene
Nieren-
restfunktion unter kontinuierlichen Nierenersatzverfahren mit einer
Kreatininclearance
von ca. 25 ml/Min. ** Bei Ultrafiltrat-Flussrate
0,5 l/h 2,2fache Erhaltungs-Dosis |
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