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Handelsname

Foscavir®, Flaschen à 250/500 ml (15,4 mg/ml)

WM

  • Foscarnet = Phosphonoformat ist ein Pyrophosphatanalogon und hemmt die DNA-Polymerase aller Herpesviren, einschl. CMV, sowie die reverse Transkriptase des HIV
  • Wirkspektrum: CMV (v.a. bei Ganciclovir-Resistenz), Aciclovir-resistente HSV, HHV6,VZV
  • Pharmakokinetik: nur paranterale Applikation verfügbar, HWZ 3 h, keine Metabolisierung, unveränderte Ausscheidung ausschließlich renal, gute Liquorgängigkeit, dialysierbar.

Dosierung

i.v.: 2 x 90 mg/kg über 1 h (ZVK), Erhaltungstherapie 1 x 90–120 mg/kg i.v., bei AIDS-Pat. in Abhängigkeit vom Immunstatus ggf. Langzeitther. erforderlich, ggf. Kombinationstherapie mit Ganciclovir.

NW

  • Meist reversible Nierenfunktionsstörungen (in 50% Krea-Anstieg) → Dosisreduktion; selten ANV
  • Transaminasenanstieg
  • Hypokalzämie → Tetanie, Hypokaliämie, Hyperphosphatämie
  • Hypo-, Hyperglykämie
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Balanitis, Phlebitis
  • Unruhe, Par- und Dysästhesien, Neuropathie, Krampfanfälle.

KI

Schwere Niereninsuff., Schwangerschaft, Stillzeit

WW

Vor Beginn der Ther. sollten andere nephrotoxische Substanzen abgesetzt werden.

Praktische Hinweise

  • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ca. 3 l/Tag)
  • Keine Kombination mit nephrotoxischen Substanzen wie Pentamidin i.v. und Amphotericin B i.v.
  • Regelmäßige Kontrolle von Krea, E'lyten (Ca2+)
  • Verdünnung mit 5% Glukose oder NaCl 0,9% bis auf 12 mg/ml möglich.
  • Wegen ungünstigem NW-Profil 2. Wahl, nach erfolgter oder kontraindizierter Ther. mit Aciclovir bzw. Ganciclovir.

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