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Handelsname
Foscavir®, Flaschen à 250/500
ml (15,4 mg/ml)
WM
- Foscarnet = Phosphonoformat ist ein Pyrophosphatanalogon und hemmt
die DNA-Polymerase aller Herpesviren, einschl. CMV, sowie die reverse
Transkriptase des HIV
- Wirkspektrum: CMV (v.a. bei Ganciclovir-Resistenz), Aciclovir-resistente
HSV, HHV6,VZV
- Pharmakokinetik: nur paranterale Applikation verfügbar, HWZ
3 h, keine Metabolisierung, unveränderte Ausscheidung ausschließlich
renal, gute Liquorgängigkeit, dialysierbar.
Dosierung
i.v.: 2 x 90 mg/kg über 1 h (ZVK), Erhaltungstherapie
1 x 90–120 mg/kg i.v., bei AIDS-Pat. in Abhängigkeit vom Immunstatus
ggf. Langzeitther. erforderlich, ggf. Kombinationstherapie mit Ganciclovir.
NW
- Meist reversible Nierenfunktionsstörungen (in 50% Krea-Anstieg)
→ Dosisreduktion; selten ANV
- Transaminasenanstieg
- Hypokalzämie → Tetanie, Hypokaliämie, Hyperphosphatämie
- Hypo-, Hyperglykämie
- Übelkeit, Erbrechen
- Balanitis, Phlebitis
- Unruhe, Par- und Dysästhesien, Neuropathie, Krampfanfälle.
KI
Schwere Niereninsuff., Schwangerschaft, Stillzeit
WW
Vor Beginn der Ther. sollten andere nephrotoxische
Substanzen abgesetzt werden.
Praktische Hinweise
- Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ca. 3 l/Tag)
- Keine Kombination mit nephrotoxischen Substanzen wie Pentamidin i.v.
und Amphotericin B i.v.
- Regelmäßige Kontrolle von Krea, E'lyten (Ca2+)
- Verdünnung mit 5% Glukose oder NaCl 0,9% bis auf 12 mg/ml möglich.
- Wegen ungünstigem NW-Profil 2. Wahl, nach erfolgter oder kontraindizierter
Ther. mit Aciclovir bzw. Ganciclovir.
Weiterführende
Fachinformationen im PDF-Format >>> |