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Handelsname
z.B. Zienam®, Flaschen à 250/500
mg
WM
- Imipenem ist ein b-Laktam-Antibiotikum,
das durch Hemmung der Bakterienzellwandsynthese bakterizid wirkt. Cilastatin
ist ein Hemmer der renalen Dehxdropeptidase, die Imipenem im proximalen
Tubulus inaktiviert
- Wirkungsspektrum: sehr breit im grampos., gramneg., aeroben und anaeroben
Bereich
- Wirkungslücke: Clostridium difficile, E. faecium, Legionellen,
Mykoplasmen, MRSA, Stenotrophomonas maltophilia; Gefahr der Resistenzentwicklung
gegen Pseudomonas sp.
- Pharmakokinetik: nur parenterale Gabe sinnvoll, HWZ 1 h, bei zu breitem
Einsatz in der Klinik Verteilungsvolumen 0,2 l/kg, Plasmaproteinbindung
25 %. Elimination 70 % unverändert renal, 30 % hepatisch
metabolisiert, Imipenem ist dialysierbar.
Dosierung
i.v.: 4 x 500 mg bis 3 x 1 g
tägl.
NW
- Häufig Kreuzallergie bei Penicillinallergie
- Exantheme, BB-Veränderungen, wie Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie,
Thrombozytose, selten Agranulozytose
- Anstieg von Transaminasen, AP und Krea
- GIT-Unverträglichkeit, Schwindel, Krämpfe, Venenreizung,
Braunfärbung der Zunge.
KI
Schwangerschaft, Carbapenemallergie, Anfallsleiden
(relativ).
WW
Hemmer der tubulären Sekretion (z.B. Probenecid)
erhöhen die Serumkonzentration des Imipenem.
Praktische Hinweise
- Cave: Pat. mit Niereninsuff. oder bekanntem Krampfleiden
- Kreuzallergie zu Cephalosporinen und Penicillinen möglich
- Nicht geeignet zur Anwendung bei Meningitis
- Falsch pos. Coombs-Test möglich
- Dosisreduktion bei Niereninsuff.
- Prozentuale Reduktion nach 4–stündiger Dialyse 50 %.
Weiterführende
Fachinformationen im PDF-Format >>>
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