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Handelsname

z.B. Fosfocin®, Flaschen à 2/3/5 g, Monuril®, Granulat à 3 g

WM

  • Bakterizide Wirkung durch Verhinderung des enzymatischen Aufbaus der Bakterienzellwand
  • Wirkungsspektrum: Staphylokokken inkl. einiger MRSA-Stämme (mittesten!), Streptokokken, gramneg. Kokken wie Enterokokken, Neisseria meningitidis, gramneg. Erreger wie E. coli, H. influenzae, Klebsiellen
  • Wirkungslücken: Anaerobier, Bacteroides, Legionellen, Listerien, Proteus sp., Pseudomonas sp.
  • Pharmakokinetik: nur parenterale Gabe sinnvoll, HWZ 2 h, Verteilungsvolumen 0,25 l/kg, Plasmaproteinbindung < 10%, Elimination nahezu vollständig unverändert renal. Fosfomycin ist dialysierbar.

Dosierung

i.v.: 2–3 x 3–5 g tägl.

NW

Exanthem, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Diarrhoe oder Geschmacksirritation, Transaminasenanstieg, Hypernatriämie, Phlebitis.

KI

Schwangerschaft.

Praktische Hinweise

  • Sehr hohe Na+-Zufuhr mit 14,5 mmol Na+/g Fosfomycin
  • Bei Niereninsuff. Dosisreduktion erforderlich
  • Gefahr der raschen Resistenzentwicklung bei Mono-Ther., deshalb Kombination mit b-Lactam-Antibiotikum
  • Prozentuale Reduktion nach 4stündiger Dialyse 30–40%.