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Handelsname
z.B. Fosfocin®, Flaschen à 2/3/5
g, Monuril®, Granulat à 3 g
WM
- Bakterizide Wirkung durch Verhinderung des enzymatischen Aufbaus
der Bakterienzellwand
- Wirkungsspektrum: Staphylokokken inkl. einiger MRSA-Stämme (mittesten!),
Streptokokken, gramneg. Kokken wie Enterokokken, Neisseria meningitidis,
gramneg. Erreger wie E. coli, H. influenzae, Klebsiellen
- Wirkungslücken: Anaerobier, Bacteroides, Legionellen, Listerien,
Proteus sp., Pseudomonas sp.
- Pharmakokinetik: nur parenterale Gabe sinnvoll, HWZ 2 h, Verteilungsvolumen
0,25 l/kg, Plasmaproteinbindung < 10%, Elimination nahezu vollständig
unverändert renal. Fosfomycin ist dialysierbar.
Dosierung
i.v.: 2–3 x 3–5 g tägl.
NW
Exanthem, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Diarrhoe oder
Geschmacksirritation, Transaminasenanstieg, Hypernatriämie, Phlebitis.
KI
Schwangerschaft.
Praktische Hinweise
- Sehr hohe Na+-Zufuhr mit 14,5 mmol Na+/g Fosfomycin
- Bei Niereninsuff. Dosisreduktion erforderlich
- Gefahr der raschen Resistenzentwicklung bei Mono-Ther., deshalb Kombination
mit b-Lactam-Antibiotikum
- Prozentuale Reduktion nach 4stündiger Dialyse 30–40%.
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