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Branhamella catarrhalis ist einer der drei Haupterreger bei Infektexacerbation der chronischen Bronchitis. Es handelt sich um ein gram-negatives kokkobazilläres Bakterium. Die Identifizierung im Sputum setzt ein erfahrenes mikrobiologisches Labor voraus, da Verwechslungsgefahr mit Erregern der physiologischen Rachenflora besteht. Pneumonien oder weitere invasive Infektionen sind selten und werden meist wie im vorgestellten Fall bei Immuninkompetenz beobachtet. Für die Therapie ist bedeutsam, dass die Erreger meist Betalaktamasebildner sind und somit gegenüber Aminopenicillinen resistent sind. Geeignete Antibiotika sind Cephalosporine der zweiten Generation, in schweren Fällen auch Fluorchinolone oder betalaktamase-geschützte Aminopenicilline.