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Eine 33jährige nichtrauchende Patientin aus Aserbaidschan stellt sich mit einem großen Rundherd im rechten Unterfeld vor.

Es bestehen Husten und eine ausgeprägte B–Symptomatik, Blutbild inkl. Differential-Blutbild und CRP sind unauffällig, ebenso der Tuberkulintest. Die Umfelddiagnostik ergibt den Nachweis weiterer Herde in Leber und Pankreas.

Diagnose und Verlauf

Wegen der epidemiologischen Situation und des zystischen Aspekts der Herde im CT wird eine Echinococcus-Serologie angeordnet, die ein positives Ergebnis für E. granulosus ergibt.

   

Es liegt also eine zystische Echinokokkose mit Multiorganbefall vor. Nach einer Vorbehandlung mit Albendazol werden in zwei konsekutiven operativen Eingriffen zunächst die pulmonalen, dann die abdominellen Zysten reseziert. Das OP-Präparat bestätigt die Diagnose.

Nach Rekonvaleszenz ist der weitere Verlauf unkompliziert, die Patientin bleibt rezidivfrei.

Kommentar

Im Gegensatz zur auch in Deutschland endemischen alveolären Echinokokkose wird die zystische Form der Erkrankung bei uns fast ausschließlich bei Personen mit längerem Aufenthalt in den Endemieländern der Dritten Welt (häufig: Türkei, Naher und Mittlerer Osten) beobachtet. Die Diagnose ist einfach, wenn man daran denkt, und lässt sich durch Serologie und Bildgebung von Oberbauch und Thorax bestätigen. Die Lunge ist in etwa 20% betroffen. Bei entsprechender Klinik muss auch an Absiedlungen in weitere Organe, z.B. ZNS und Knochen, gedacht werden. Neben der Operation stehen heute insbesondere für inoperable Patienten und bei multiplen Zysten alternativ die Verödung durch Injektion von hochprozentigem Alkohol und die antihelminthische Chemotherapie zur Verfügung. Die Injektionstherapie wird vor allem in Ländern mit begrenzten Ressourcen mit großem Erfolg durchgeführt; die Chemotherapie ist Mittel der Wahl bei der alveolären Echinokokkose, sollte aber bei E. granulosus auch präoperativ durchgeführt werden, um das Risiko einer perioperativen Streuung zu vermindern. Standardsubstanz ist derzeit Albendazol wegen des günstigen Nutzen/Risikoprofils.